Unsere Jugendarbeit

Jugendliche bekommen in unserer Gemeinde den Freiraum, der Ihnen sonst oft fehlt. In ungezwungener Gemeischaft, bei spannenden Spielen und Aktionen erfahren sie im christlichen Glauben wichtige Werte für ihr weiteres Leben und lernen auch schon selbst Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Jugendarbeit wird von Gemeindepädagogen Norbert Rentsch und Pfarrer Nico Piehler organisiert.

Nico Piehler

nico.piehler@evlks.de

Norbert Rentsch

Gemeindepädagoge

0176 96021174‬
norbert.rentsch@evlks.de

Konfisamstag

7./8. Klasse

Konfi ist die Vorbereitungszeit auf die Konfirmation während der 7. und 8. Klasse. Sie treffen sich zusammen mit Pfarrer und Gemeindepädagogen sowie den jugendlichen Teamern einmal im Monat für einen ganzen Samstag (10.00–14.30 Uhr). Hier steht vor allem die Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Ausgehend von den Alltagserfahrungen und Fragen der Jugendlichen wird überlegt, wie uns Gott begegnet und wie wir als Christen leben können.

Der Konfi-Samstag ist für alle Jugendlichen der 7. und 8. Klasse offen, egal ob getauft oder nicht. Während der Zeit oder auch zur Konfirmation selbst besteht auch die Möglichkeit sich taufen zu lassen.

Ort: Diakonat
Rudolf-Winkelmann-Str. 3

Junge Gemeinde

13–20 Jahre

Hier treffen sich jeden Freitag um 19.00 Uhr im Diakonat ca. 10-20 Jugendliche und haben viel Spaß miteinander. Es gibt es immer leckeres Essen und Getränke. Beim Tischtennis, Tischkickern, Monopoly oder anderen lustigen Spielen geht es oft bis in die späteren Abendstunden.

Hin und wieder machen wir auch Ausflüge oder gestalten auch einen eigenen Gottesdienst. Manche von uns helfen als Teamer beim Konfisamstag. Ein-zweimal im Jahr wir fahren wir auf eine Wochenendfreizeit.

Als Teamer mitarbeiten?

ab 14 Jahren

Als Jugendliche habt ihr die Möglichkeit bei unseren Kinder- und Jugendangeboten als Teamer mitzuarbeiten und so schon erste Erfahrungen in der Leitung von Gruppen zu machen. Sei es Mithilfe bei den Ferienspielen oder die Leitung einer Kleingruppe beim Konfisamstag – euer Engagement zählt für uns.
Wenn Ihr Lust habt, sprecht uns gerne an.