Freude an der Musik

In der Kirche erklingt Musik zum Lob Gottes. Doch gemeinsam musizieren macht einfach auch Spaß und es entsteht eine tolle Gemeinschaft. Ob als Bläser im Posaunenchor, Sängerin in der Kantorei oder im Jugendchor – hier ist für jeden was dabei. Und wer sich für nicht musikalisch hält, ist herzlich eingeladen die Musik bei unseren Gottesdiensten und Konzerten einfach zu genießen.

Lukas Förster

Kirchenmusiker

‭+49 151 22908615‬
lukas.foerster@evlks.de

Kantorei

der klassische Kirchenchor

Die Kantorei ist ein Chor mit derzeit ca. 20 Sängerinnen und Sängern und wird von von Kantor Lukas Förster geleitet. Das Repertoire umfasst v.a. Werke aus verschiedenen Jahrhunderten und auch neues geistlichen Liedgut. Höhepunkte neben der besonderen musikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten sind Kantatenaufführungen, wie z.B. die traditionelle Aufführung des Weihnachtsoratoriums im Dezember. Wer mitsingen möchte, ist herzlich willkommen!

Es werden immer Sängerinnen und besonders auch Sänger gesucht.

Proben: montags, 19.30–21.30 Uhr

St.-Moritz Brass-Fusion

der moderne Posaunenchor

Der Posaunenchor Sankt-Moritz-Brass-Fusion ist wohl unsere aktivste musikalische Gruppe. Nebend er Ausgestaltung von Gottesdiensten gibt das Ensemble auch regelmäßig eigene Konerte und spielt auf Festen, Feiern und anderen Anlässen in Taucha und Umgebung. Eine wunderbare Gemeinschaft und Spaß am Musizieren zeichnen Brass-Fusion aus. Neue Bläser sind immer herzlich willkommen.

Leitung: Thomas McColl, Tel. ‭0177 3124261‬

Proben finden jeden Donnerstag 19:00 bis 20:30 Uhr in der alten NAK (Kirchstr. 1) statt.

Für Kinder und Jugendliche

1.–4. Klasse

Musik für die Jüngsten! Hier kann jeder mitsingen und Spaß haben! Manchmal gibt es auch kleine Auftritte, z.B. zu Familiengottesdiensten oder in der Christvesper am Heiligabend.

Proben: mittwochs, 16.00–17.00 Uhr

Leitung:
Birgit Hampel
Tel. ‭0160 91383924‬
E-Mail abschlepp.hampel@t-online.de

Instrumentalunterricht

ab 2. Klasse – auch für Erwachsene

Selber ein Blasinstruemt spielen? Bei unserer Instrumentallehrerin Rina Günther könnt ihr in der Gruppe oder einzeln ein Blechblasinstrument lernen und später auch bei Brass-Fusion mitspielen.

Probe Brass-Kids:
montags ab 16.00 Uhr im Diakonat, Rudolf-Winkelmann-Str. 3

Kontakt:
Rina Günther
‭+49 176 72753570‬
rinptb@gmail.com

Jugendchor

ab 7. Klasse

Der Jugendchor besteht zur Zeit aus vier Mädchen und wird von Kantor Lukas Förster geleitet. Der kleine Chor singt moderne deutsch- und englischsprachige Chorliteratur und unterstütz auch die große Kantorei bei Auftritten im Gottesdienst oder zu Konzerten. Der Jugendchor freut sich über weitere Sängerinnen und Sänger ab 13 Jahren. Kommt gern einfach mal zur Probe oder sprecht Lukas Förster an.

Proben: mittwochs, 18.00–19.30 Uhr.
Leitung: Lukas Förster

Jugendband

Pop, Rock und Kirchenmusik

Unsere Jugendband besteht derzeit aus 5 Mitgliedern in der Besetzung Gitarre/Gesang, Bass, Schlagzeug, Klavier und Violine. Sie tritt regelmäßig zu Familiengottesdiensten oder zum Gemeindefest auf. Zum Repertiore gehören Rock- und Pop-Coversongs und gelegentlich auch Kirchenlieder.

Proben: dienstags, 18.30–20.00 Uhr.
Leitung: Christian Sievert (sievert@gmx.com)
Ort: Alte NAK, Kirchstraße 1